Über Klickerfolge im Internet – Die Hit-Maschine

- 9. Dezember 2018 -

Der Latinpopsong ›Despacito‹ ist nicht zum größten Sommerhit aller Zeiten geworden, weil so viele Nutzer das Video in den sozialen Netzwerken geteilt haben. Und Jan Böhmermanns kurze Videos sind nicht nur erfolgreich, weil die Inhalte so viele Menschen interessieren. Hinter diesen Klickmaschinen steckt noch etwas ganz anderes. Ein Blick hinter die Mechanismen der Hits im Netz.

Beitrag anhören

Die Alternative zum Supermarkt auf dem Land

- -

In Orten auf dem Land haben kleine Geschäfte wie Bäcker oder Metzger kaum noch eine Chance zu überleben, wenn Supermärkte und Discounter in der Nähe eröffnen. Heinz Frey aus Barmen, einem Ortsteil von Jülich in NRW, kennt das nur zu gut. Der ehemalige Lehrer hat eine Art „Tante – Emma – Laden“ vor 14 Jahren eröffnet, der deutschlandweit als Modellprojekt gilt. Viele Gemeinden eifern ihm damit nach.

Beitrag anhören

Sample Packs – Eine neue Form des Albums?

- 28. September 2017 -

Viele Musiker arbeiten mit sogenannten Sample Libraries, die vor allem Firmen bisher verkauft haben. Nun entdecken namhafte Produzenten wie SOPHIE, Deadmau5 oder Boys Noize den Markt und verkaufen ihre Ur-Tracks als Sample Packs. Ist das bloß ein weiteres Marketing-Tool oder sind diese Samples Packs sogar das neue Album?

Beitrag anhören

Therapieeffekt für die Gesellschaft

- 12. Juli 2017 -

Der Streamingdienst Netflix will mit neuen Produktionen vor allem jungen Erwachsene erreichen. Eines der ersten Formate war die Serie “Tote Mädchen lügen nicht” über den Selbstmord einer Schülerin. Nun folgt der Film “To the Bone”, in dem es um ein magersüchtiges Mädchen geht. Bisher erntet Netflix für diese Formate vor allem Kritik. Dem neuen Film wird das nicht gerecht.

Beitrag anhören

Social

In Hollywood nennen sie das nicht Stalking sondern Liebesfilm. Warum wir unsere Vorstellung von Romantik überdenken müssen (und wie Twitter uns dabei hilft): www1.wdr.de/mediathek/audi… @wdr3

Gerad die erste Folge „Labaule und Erben“ geschaut. Musste die ganze Zeit hier dran denken. twitter.com/SophiePassmann…

Was @FrauClodette sagt. twitter.com/FrauClodette/s…

Wenn #Brückenteilzeit das moderne Arbeitskonzept der Zukunft sein soll... dann bleibe ich Freiberufler.