Sonja Heiss “Rimini”

- 8. November 2017 -

Sonja Heiss ist bisher vor allem als Filmemacherin bekannt. Mit einem eigenwilligen humorvollen Gespür für Figuren. Ihr HFF-Abschlussfilm “Hotel Very Welcome” ist ein tragisch-komischer Backpackingtripp durch Thailand. “Hedi Schneider steckt fest” das berührende Porträt einer jungen Frau zwischen Angstattacken und Familienalltag. Jetzt setzt Sonja Heiss ihre Karriere als Schriftstellerin fort.

Beitrag anhören

Hollywood goes Podcast

- 4. August 2017 -

Oscar Isaac, Catherine Keener und David Schwimmer: Was sich liest wie der Cast für einen Hollywoodfilm, ist in Wahrheit die Besetzungsliste einer Podcast-Serie: “Homecoming.” Ein fiktiver Polit-Thriller über Afghanistan-Rückkehrer. Jetzt ist die zweite Staffel gestartet. “Homecoming” ist nicht das einzige Format dieser Art. Podcasts scheinen die neue Spielwiese für Hollywoodstars zu sein.

Beitrag anhören

Österreichische Gegenwartsliteratur: Jakob Pretterhofers “Tagwache”

- 10. April 2017 -

Luftschacht ist ursprünglich ein Musik-Text-Performance-Projekt. Heute ein Verlag für Gegenwartsliteratur mit Sitz in Wien. Im Frühjahr ist dort der Debütroman des 32-jährigen Jakob Pretterhofer erschienen: “Tagwache”. Eine Erzählung über das Erwachsenwerden in einer hierarchischen Gesellschaft, in der Konformität längst einen höheren Wert besitzt als Individualität.

Beitrag anhören

Webserien auf neuen Wegen

- 23. März 2017 -

Ende des Monats wird wieder der Grimme Preis vergeben. Erstmals wird dabei auch eine Webserie ausgezeichnet: “Wishlist”. Eine Mystery-Serie um eine geheimnisvolle App, die ihren Nutzern Wünsche erfüllt. “Wishlist” ist aber nur ein Beispiel für aktuelle Web-Serien, die im Internet neue Formen des Erzählens ausprobieren.

Beitrag anhören

“Reporterfabrik” für alle

- 21. Februar 2017 -

Deutschland bekommt eine neue Journalistenschule. Aber keine elitäre Institution wie die Hamburger Henri Nannen-Schule oder die Deutsche Journalistenschule in Berlin und München. Sondern eine Online-Journalistenschule für alle. Reporterfabrik ist der Name dieser virtuellen Akademie, die sich ein großes Ziel gesetzt hat: die “redaktionelle Gesellschaft”.

Beitrag anhören

“German Life Style: GLS”

- 20. Juni 2016 -

Integration durch YouTube-Videos: Das ist das Motto von Allaa, Abdul und Fayez. Die drei Syrer leben seit einigen Monaten in Deutschland. Ihre Erfahrungen möchten sie weitergeben. Deshalb haben sie den YouTube-Kanal “GermanLifeStyle GLS” gegründet.

Beitrag anhören

 

Social

"Leben des Galilei" im #DüsseldorferSchauspielhaus. Eine gelungene, leicht anmutende und humorvolle Inszenierung, die zwar nicht überrascht, aber auch nicht enttäuscht. Fazit: Brecht geht (fast) immer. :)

test Twitter Media - "Leben des Galilei" im #DüsseldorferSchauspielhaus. Eine gelungene, leicht anmutende und humorvolle Inszenierung, die zwar nicht überrascht, aber auch nicht enttäuscht. Fazit: Brecht geht (fast) immer. :) https://t.co/GHJ6PBfay8

Twitter im Real Life: deutschlandfunkkultur.de/udo-lindenberg… twitter.com/hashcrap/statu…

Erstmal natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum der Eröffnung! Es kommen gleich bestimmt auch noch ein paar fein herausgeputzte Gestalten mehr zum Festakt. @GruendgensPlatz

test Twitter Media - Erstmal natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum der Eröffnung! Es kommen gleich bestimmt auch noch ein paar fein herausgeputzte Gestalten mehr zum Festakt. @GruendgensPlatz https://t.co/29SOWMGWDg

Und während sich die ersten schon verbeugen, muss sich ein Schauspieler noch aus der Shibari-Fesselung befreien. Durchaus starke Bilder in einer Inszenierung, der es leider etwas an Tiefe fehlte. #Premiere @TheaterBochum

test Twitter Media - Und während sich die ersten schon verbeugen, muss sich ein Schauspieler noch aus der Shibari-Fesselung befreien. Durchaus starke Bilder in einer Inszenierung, der es leider etwas an Tiefe fehlte. #Premiere @TheaterBochum https://t.co/EkOm7m2v20